Die meisten Linkshänder spielen ihr Instrument rechts herum. Auch ich habe in der Vergangenheit auf Nachfragen geantwortet, es sei nicht üblich, Instrumente links herum zu spielen. Ist es nach wie vor auch nicht.

Nach einigen Jahren (eher Jahrzehnten) Unterrichtserfahrung mit Links- und Rechtshändern kam ich jedoch zu dem Schluß, dass es für den Spieler, wie beim Schreiben, in keiner Weise gleichgültig ist, ob er den Bogen (respektive Stift) in seiner dominanten Hand hält oder nicht. Mit Kraft oder Geschicklichkeit hat es nichts zu tun. Mir scheint, dass die kognitive Verarbeitung gestört ist, wenn man es anders herum macht. Das konnte ich bei mir selbst und bei Schülern beobachten.

Leider ist der gesellschaftliche Druck auf Linkshänder im Bereich der klassischen Musik exorbitant. Es erfordert eine gehörige Portion Mut zu der Entscheidung, links zu spielen. Ich selbst habe mich nach dreieinhalb Jahrzehnten der Rechts-Spielens zur Umstellung entschieden. Der Umlernprozeß war eine Tortur, anders kann man es nicht sagen. Für mich wäre die Tortur, weiterhin rechts zu spielen, noch größer gewesen. Das ist jedoch eine persönliche Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Für Nachfragen und Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung.

Literatur: Walter Mengler, Musizieren mit links, Schott-Verlag.
Walter Mengler ist der Spezialist in diesen Fragen.

 

celloton.de