Einführung Mozart Beethoven Schumann      
           
Startseite Musik und Revolution        
           

Literaturnachweise

Ich nenne meine Hauptquellen aus der Sekundärliteratur, die ich in der Vorbereitung der Reihe und bei der Erstellung des Programms benutzt habe. Darüber hinaus habe ich die zugänglichen Briefe, Tagebücher, Haushaltsbücher, Konversationshefte etc. benutzt. Die Badische Landesbibliothek Karlsruhe besitzt sämtliche Ausgaben der Neuen Zeitschrift für Musik und der Allgemeinen Musikalischen Zeitung seit deren Erscheinen.

Braunbehrens, Volkmar, Mozart in Wien, München (Piper) 1986, 6. Auflage 1991.

Braunbehrens, Volkmar, Mozart - Der konservative Revolutionär; in: Theater um Mozart, Heidelberg (Winter) 2006.

Geck, Martin, und Schleuning, Peter, Geschrieben auf Bonaparte, Reinbek bei Hamburg (Rowohlt) 1989.

Solomon, Maynard, Beethoven, München (Bertelsmann) 1979.

Kapp, Reinhard, Schumann nach der Revolution, in: Schumann-Forschungen Bd. 3, Mainz (Schott) 1993.

Mayeda, Akio, Schumanns Werke - Text und Interpretation; in: Bericht über das 2. Internationale Schumann-Symposion, Mainz (Schott) 1987.

 

celloton.de